Island geht wieder auf Waljagd

Am 20. Mai, also morgen läuft die isländische Walfangflotte wieder aus um Jagd auf 40 nordische Zwergwale zu machen. Die genauen Arten und Unterarten sind noch nichtmal bekannt und über die Populationen herrscht völlige Unsicherheit. Noch im Herbst 2007 sagte Island, es gäbe keine Nachfrage mehr nach Walfleisch und nicht einmal 7 Monate nach der Aussage machen sich diese Lügner auf um wieder Wale zu ermorden.

Der Grund für diesen Wandel ist leicht erklärt, Island erhofft sich dieses Jahr eine Aufweichung der Handelsbestimmungen, da Japan der Kommerzielle Walfang wieder erlaubt werden soll. Dadurch steigen für Island die Chancen, dass der Export von Walfleisch nach Japan wieder erlaubt werden könnte.

Viele Hintergrundinformationen zu diesem Thema finden sich auch im Buch : Marsch gegen die Harpunen von Andreas Morlok.

Aktuelle Infos, Protest- und Boykottadressen unter: http://walschutzaktionen.de/26252/222222.html

Sehr gute Info im Zusammenhang mit dem Tourismus: http://www.wdcs-de.org/news.php?select=286

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten auf Island geht wieder auf Waljagd

  1. Andreas sagt:

    Hallo;

    letztes Jahr verkündete die isländische Regierung, dass der kommerzielle Walfang eingestellt wird. Wohl auch in der Hoffnung, dass die weltweiten Proteste und Boykottaufrufe gegenüber dem Land eingestellt werden. Und nun halten sie sich nicht an ihr Versprechen, wie schon so oft!

    Das darf sich die Welt nicht mehr gefallen lassen!

    Infos, Protest- und Boykottadressen gibt es auch hier:

    http://walschutzaktionen.de/26252/222222.html

    Liebe Grüße

    Andreas

    whales & dolphins alife forever!

  2. Sabrina:-) sagt:

    Hallo zusammen,

    auch Peta war in dieser Sache wieder schnell unter http://www.peta.de
    findet ihr gleich auf der ersten Seite unter “Aktuelle Aktionsaufrufe” einen online Protestaufruf. Dauert noch nicht einmal 1 Minute.

    Sonnige Grüße
    Sabrina:-)

  3. Auch bei der WDCS Deutschland gibt es einige Informationen dazu. Es wird deutlich, dass die Entscheidung des isländischen Fischereiministers auch in Island umstritten ist, da man ngative Auswirkungen auf andere Wirtschaftszweige wie den Tourismus befürchtet.

    http://www.wdcs-de.org/news.php?select=286

  4. ThomasBuiter sagt:

    Hi Michael,

    und das freut einen. Auch wenn nur aus wirschaftlichen Gründen der Walfang eingestellt würde. Ich würde gerne 2012 zum Venus Event nach Island fahren, werde das aber definitiv nur machen, wenn kein Walfang mehr stattfindet.

  5. Sabrina:-) sagt:

    Hallo Michael,

    ich hatte mir gestern auch die Frage gestellt, ob sich die Tourismusbranche nicht querstellt. Eigentlich müsste die doch auf die Barikaden gehen. Aber so wie Thomas mir mitteilte, ist es wohl eher so, dass sich bisher wohl nur die Whalewatching “Unternehmen” beschwert haben, wenn die Waljäger in ihrem “Territorium” auf Waljagd gehen. Wenn das wirklich so ist und bleibt, ist das ein echter Schlag in die Magengrube für jeden Walfreund.

    Grüße
    Sabrina:-)

  6. Manuel sagt:

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne wieder eine Demo+Infostand machen. Am besten
    kombiniert gegen den Isländischen und Norwegischen Walfang. Passt
    zur Zeit ja ganz gut.
    Was haltet ihr davon? Hat jemand Lust, dabei mitzumachen?
    Um die Anmeldung würde ich mich kümmern.Ein Datum weiss ich
    noch nicht, aber vielleicht können wir ja zusammen einen Tag finden,
    der den meisten passt!?
    Hoffe auf viele Zuschriften (mabraas@kabelmail.de )

    Bis denn

    Manuel

  7. Sabrina:-) sagt:

    Hallo Manuel,

    ich wäre dabei. Mail kommt!

    Liebe Grüße
    Sabrina:-)

  8. ThomasBuiter sagt:

    Hi Manuel,

    ich würde mich freuen, wenn Du mal sowas wieder organisieren könntest. Letztes mal war für die Mittel schon echt erfolgreich. Leider werde ich wohl wieder net können, weils Wochentag sein wird.

    Am Samstag sehe ich allerdings Paul Watson Live und ich kann nicht sagen mit welchem Ehrgeiz ich zurückkomme :) .

    Ich hab vorhin mit Markus schon darüber gehabt, dass wir evtl. auch was lokal hier in Emden machen werden. 2 Mann und nen Infotisch. Werde morgen mal schauen, wie der Stadtrat das sieht.

    Liebe Grüsse

    Und wel te rusten

    Thomas

  9. Manuel sagt:

    Hallo,
    @Thomas- Hatte vor ein paar Tagen ein Telefonat mit Helmut. Er erzählte mir
    von eurem bevorstehenden Besuch in Holland. Habe mich daraufhin auch dort
    angemeldet. Bin aber leider sehr spät dran gewesen, sie haben mir noch nicht geantwortet. Wird wohl nicht klappen.
    Wünsche euch viel Spass!!!
    @Sabrina- Klasse, der Anfang ist gemacht

    Manuel